Seen-Camping Stadlerhof i Kramsach Tirol 2011 - diesteinis

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Reisealbum


Sieben Tage Tirol auf dem Seen-Camping in Kramsach vom 24. bis 30. April 2011

Von diesem Platz Haus haben wir das Freilichtmuseum in Kramsach besichtigt, die Kerzenwelt in Brixlegg bestaunt, die Kristallwelten von Swarovski in Wattens besucht, eine Tageswanderung durch die Tiefenbachklamm absolviert und ein kurioser Friedhof ohne Tote besucht.

Wachsfiguren Brixlegg

Lebensgrosse Wachsfiguren und handgemachte Kerzenkunst bieten abwechslungsreiche Stunden für Familien in der Kerzenwelt Brixlegg in Tirol.

Hautnah erlebt man mit, wie eine handgeschnitzte Kerze entsteht. Zunächst müssen die Kerzenrohlinge erwärmt werden. Dann schneiden die Handwerkskünstler mit einem speziellen Kerzenschnitzmesser Teile heraus, mit den Fingern werden kunstvoll unterschiedlichste Formen modelliert.

Man hat die Möglichkeit, die mehr als 5.000 unterschiedlichen Kerzen auf einer Verkaufsfläche von 1.300 m² zu bewundern. Das Sortiment reicht von Bienenwachskerzen über Anlasskerzen zu Blumenkerzen und Designkerzen. Schnitzkerzen sind genauso zu finden wie Figurenkerzen.

Um lebensgrosse Wachsfiguren aus nächster Nähe zu sehen, muss man nicht zu Madame Tussaud's nach London oder Wien: In der Kerzenwelt in Brixlegg in Tirol staunt man nicht nur ob der Kerzenvielfalt. Im Wachsmuseum steht man den lebensgrossen Wachsfiguren Aug in Aug gegenüber.

Hier wandert man vom Kaiser Franz Joseph zu Maria Theresia oder Wolfgang Amadeus Mozart und Andreas Hofer. Ebenso kann eine Wachs-Nachbildung des Letzten Abendmahls in der Kerzenwelt Brixlegg bewundert werden.

Swarovski`s Kristallwelten

Willkommen in einer magischen Welt, die sich eröffnet, wenn man durch den Kopf des Riesen die Swarovski Kristallwelten betritt…

Seit 1995 verzaubern die Swarovski Kristallwelten in Wattens als eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs Millionen von Besuchern. Es war ein Erlebnis den Riesen mit seinen einzigartigen Wunderkammern und seinem weitläufigen Garten zu bestaunen.

Das ursprüngliche Prinzip dieser Wunderkammern basiert auf der historischen Wunderkammer im Schloss Ambras, die im 16. Jahrhundert als Universalsammlung das gesamte Wissen ihrer Zeit zu erfassen versuchte. In den Wunderkammern der Swarovski Kristallwelten interpretieren international und national renommierte Künstler, Designer und Architekten Kristall auf ihre eigene Art. Sie schaffen aus dem funkelnden Material Raum- bzw. Erlebniskonzepte.

Museumsfriedhof

Nach jahrzehntelanger Sammeltätigkeit in Nordtirol, Südtirol, Salzburg und Bayern durch die Meistergenerationen Guggenberger – Sagzahn-Kunstschmiede – wurde dieser private Museumsfriedhof im Jahre 1965 in mühevoller Arbeit angelegt.  

Die Sprüche und die derb-herzlichen Lebensweisheiten auf den Schmuckstücken altehrwürdiger Schmiedekunst sind Zeugnisse des urwüchsigen Volkshumors im Alpenland.  

In diesem “Friedhof ohne Tote“ kann der Besucher – unter Schmunzeln bis zum befreienden Lachen – über das Versöhnliche von Werden und Vergehen nachdenken. Das Bewusstsein um die handwerkliche Schmiedetradition und der Sinn für Heimatverbundenheit zeichnen diesen einzigartigen Friedhof aus, der weltweit als besondere Rarität gilt.

Tageswanderung Tiefenbachklamm  

Die 5,7 Kilometer lange Tiefenbachklamm liegt zwischen Kramsach und Brandenberg und garantiert Wanderern ein einmaliges Naturerlebnis. In etwas weniger als 2 Stunden Gehzeit geht es über den Triftsteig entlang der Brandenberger Ache zur gemütlichen Jausenstation Tiefenbachklamm. An der höchsten Klammstelle gibt es eine tolle Aussichtsplattform, von der man die enge Schlucht besonders gut überblicken kann.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü