Lech bei Augsburg 2008 - diesteinis

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Reisealbum
Lech bei Augsburg vom 19. bis 2. März 2008 mit dem Wohnmobil

Ostern 2008 in Lech

Vom 19. bis 25. März verbrachten wir Ostern auf dem Campinplatz Lech. Von hier aus besuchten wir in Augsburg die Puppenkiste/ den Botanischen Garten/ das Fugger Museum und den Schaetzlerpalais.

Längst gehört zur Augsburger Puppenkiste, der man den Rang eines nationalen Kulturguts einräumen darf, ein auf 570 Quadratmetern ausgedehntes Puppentheatermuseum mit entsprechender Museumspädagogik. Das Museum "die Kiste" ist, analog zum Erfolg des Theaters, inzwischen das erfolgreichste Puppentheatermuseum des Kontinents.
Die Puppenkiste gehört nicht nur zur Stadt Augsburg und zur Metropolregion München – sie ist aus der bundesweiten Welt der Bühnen und Schauspielhäuser sowie dem Fernsehen heute nicht mehr weg zu denken.

Botanischer Garten – Erlebnis durch vier Jahreszeiten

Naturidyll und Ruheoase: Im Botanischen Garten Augsburg blühen und grünen über 3000 Pflanzenarten – verteilt auf verschiedene Themengärten. Egal ob im Römer-, dem Bauern-, Apotheker- und Wassergarten, jeder findet seinen persönlichen Lieblingsplatz. Als „stiller“ Star verspricht der japanische Garten Ruhe und Einklang. In der Pflanzenwelt unter Glas geht es lebhafter zu: Die Flora aus Steppe, Savanne und Tropen wird zum Leben erweckt – von Februar bis März fliegen tropische Schmetterlinge.


Die Fuggerei wurde vor knapp 500 Jahren von Jakob Fugger dem Reichen, auch im Namen seiner verstorbenen Brüder Georg und Ulrich, als Reihenhaussiedlung für bedürftige Augsburger erbaut und erfüllt seitdem ununterbrochen ihren Stiftungszweck. Denn auch heute können Menschen mit geringem Einkommen für 88 Cent Jahreskaltmiete und drei tägliche Gebete in der Fuggerei wohnen. Besucher erleben in dieser ältesten Sozialsiedlung der Welt eine äusserst spannende Reise zurück in die Geschichte – und den ganz normalen Alltag der 150 Fuggereibewohner von heute.


Schaezlerpalais

Das Schaezlerpalais in der Maximilianstraße ist eines der Glanzlichter der Augsburger Kulturszene und beherbergt die Deutsche Barockgalerie, den Rokokofestsaal und die Grafische Sammlung.

Auf der Heimfahrt kamen wir in den Genuss eines Schneesturmes. In Friedrichshafen fuhren wir mit dem Ziel Romanshorn auf die Fähre.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü